Leinenstoffe in großer Auswahl bei Stoffe-Stork!

Bereits in der Antike wurde Leinenstoff verwendet und auch heute noch ist Leinenstoff beliebt in der Verarbeitung. Leinenstoffe eignen sich für die Verarbeitung zu Kleidungsstücken, Bettwäsche, Taschen oder Schuhen sowie für Dekozwecke.

Leinenstoff: Der älteste Textilstoff der Welt

in der Textilfertigung kommt Leinenstoff schon seit 6.000 Jahren zur Anwendung. Wegen der schmutzabweisenden Merkmale wurde Leinenstoff im Mittelalter noch vor Wolle als Textilstoff bevorzugt. Leinenstoff wurd zum Beginn des 19. Jahrhundert durch den Siegeszug der Baumwolle verdrängt. Die Benutzung von Leinenstoff ist seit der 1980er wieder etwas angestiegen. Das Bewusstsein für handgewebte Produkte und naturbelassene Stoffe ist sicher ein Grund für die erhöhte Anfrage nach Leinenstoff. Gerade als ökologische Naturfaser erfreut sich Leinenstoff inzwischen wieder hoher Bekanntheit.

Leinenstoff: Pflege und Weiterverarbeitung

Leinenstoffe Meterware lässt sich hervorragend weiterverarbeiten und eignet sich besonders zur Herstellung von Kleidung und Wäsche. Leinenstoffe erweisen sich als speziell reissfest, sind jedoch unelastisch und knittern schnell. Leinenstoffe sind bequem und mühelos zu pflegen und erweisen sich als insbesondere widerstandsfähig gegenüber Hitze. Es ist jedoch darauf zu achten, dass beim Bügeln der Leinenstoff noch leicht feucht ist. Leinenstoff kann bis zu 35 Prozent Feuchtigkeit aufnehmen, was zu einer antistatischen und schmutzabweisenden Oberfläche des Stoffs führt. Der Leinenstoff bleibt dadurch im Besonderen im Sommer angenehm trocken und kühl. Insbesondere für heiße Tage ist ein leichter Leinenstoff die optimale Wahl.

Leinenstoffe finden unterschiedlichste Verwendung

Für Leinenstoffe finden sich die unterschiedlichsten Einsatzmöglichkeiten, besonders als Bett- und Hauswäsche sind Leinenstoffe immer noch sehr geschätzt. Leinenstoffe Meterware wird auch durch die einfache Weiterverarbeitung gerne für die Herstellung von Kleidungsstücken verwendet. Andere Einsatzgebiete für Leinenstoffe Meterware sind Taschen, Schuhe oder die Verwertung zu Dekozwecken. Es gibt unterschiedliche Stärken bei Leinenstoffe Meterware, Blusen lassen sich z. B. speziell gut aus dünnem Leinenstoff produzieren. Mittlere Leinen Stoffe kommen bei der Erstellung von Hosen, Röcken und Kleidern zur Anwendung, während die schweren Leinen Stoffe gerne für Kostüme und Hosenanzüge verwendet werden. Dabei kann der Kunde zwischen den verschiedensten Mustern und Farben bestimmen, ob einfarbig oder bunt- Leinen Stoffe gibt es für jeden Geschmack. Im Leinen Stoff Shop finden Sie mit Sicherheit ihre gewünschten Stoffe Leinen für das individuelle Stoffe Projekt.


Datenschutzerklärung
Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!